E-Commerce & Omnichannel

Strategieberatung, Projekt- und Prozessmanagement
Der Vertrieb wird sein volles Potential erreichen, wenn dieser die Erwartungen der Kunden trifft bzw. übertrifft.

E-Commerce (B2C & D2C)

„E-Commerce ist nicht die Kirsche auf der Torte. Es ist die Torte!“

Der E-Commerce Markt steigt seit Jahren weiter und die Pandemie pusht in den letzten Monaten nochmals deutlich. Verbraucher schauen dabei nachweislich verstärkt auf lokale, nachhaltige Artikel und kaufen gerne direkt vom/beim Hersteller. Gezielte digitale Konzepte und Lösungen stärken das eigene Unternehmen und bieten ein enormes Potential – gerade auch für Unternehmen kleinerer oder mittlerer Größe.

Es ist Zeit sich zu zeigen. Ressourcen- und kostenschonend neue Märkte erschließen, zusätzliche Kundengruppen erreichen und von einem „hidden“ zu einem „echten“ Champion werden.

Aufbau neuer E-Commerce Geschäftsfelder
  • Strategieentwicklung, Business Case, Projekt- & Ressourcenplanung, Fulfillment-Abwicklung, Systemische Integration, Testmanagement, Integration in die Organisiation 
  • Projektleitung über alle Projektphasen (Evaluierung, Ausschreibung IT- & Prozesspartner, Konzeption, Entwicklung, Testing, Go-Live)
Optimierung bestehender E-Commerce Lösungen
  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Systeme
  • Kostenminimierung & Prozesseffizienz
  • Customer Centricity
  • Systemmigration inkl. Ausschreibung (Front- & Backend)
  • Geschäftsausweitung (Cross-Border, Internationaler Rollout usw.)
  • Fulfillment Management (Risk- & FRAUD Management, Payment, Debitorenmanagement, Logistik und Customer Service)

Omnichannel

Omnichannel-Services sind für Unternehmen enorm wichtig! Der Verbraucher fordert es schon länger und immer spürbarer und die aktuelle Situation macht die gezielte Verzahnung der Vertriebskanäle on- und offline für Viele existenziell und absolut notwendig.

„Multichannel“ alleine reicht nicht aus. Die Zukunft heißt „Channel-less“, also die vollständig nahtlose Verzahnung der unterschiedlichen Kanäle! Es sind nicht nur gezielte Prozesse und Services. Damit fängt es an, keine Frage, aber nachhaltig erfolgreich sind Unternehmen, wenn identische Shopping-Erlebnisse und Services geboten werden. Vorteile des stationären Geschäfts können so auch wunderbar digital genutzt werden und umgekehrt. Neben der systemischen und datentechnischen Handhabe sollte auch der organisatorische Wandel im Unternehmen frühzeitig berücksichtig werden. In diesen Zeiten des Wandels geht es also nicht nur um das prozessuale- und systemische Projekt Management, sondern auch um echtes Change Management, welches gezielt begleitet werden sollte.

Projekt Management der neuen Zeit!
  • Strategieberatung 
  • Begleitung der Umsetzung als externer Projektmanager über alle Projektphasen
  • Business Case, Projektorganisation & -Timing, Handlungsalternativen & -Empfehlungen
  • Prozessanalyse & -Optimierung
  • Messbarkeit der Services und resultierenden Zusatzumsätze
  • Success Stories & Best Practice Beispiele
  • Central Customer Account, Click & Collect, Click & Reserve, Return in Store, Order in Store, Ship from Store, Curated Shopping, CRM, Customer Engagement & -Centricity uvm.

Kontakt

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